Montag, 14. Juni 2010

Foren-Diskussion

Ich bin auf eine interessante Diskussion im FanFiction-Forum gestoßen.

Der Foren-Operator "DawiL Danger" hat folgenden Beitrag geschrieben und hoffte auf Diskussionsbedarf:

"Hallo ihr lieben, hier mal wieder einer meiner Threads ... aber zu einem ernsten Thema.
Keine Sorge, ich will hier kein Exempel oder sonst etwas statuieren, sondern es geht generell um das Thema "Mobbing im Internet". Aufmerksam wurde ich darauf, da ich in letzter Zeit gerne mal durch Fashionbloggs stöbere ...

Nun ja, was man dann dort als Kommentare lesen durfte war langsam echt nicht mehr feierlich.
Gut, ich finde auch nicht alles toll, was diese Bloggerin tut, aber deswegen würde ich ihr trotzdem nicht Dinge schreiben wie dass ihr Gesicht hässlich sei usw.
Ganz offen, nachdem es sogar schon eine Initiative gibt, die sich gegen Beschimpfungen in Bloggkommentaren richtet, denke ich doch, dass es ein Thema ist, über das man nachdenken sollte.

Was mich vor allem interessieren würde ist, wie man überhaupt auf so etwas kommt?
Ist es die Anonymität des Internets, wo man sich groß fühlen kann, wenn man einen völlig unbekannten Menschen anonym bloßstellen oder beschimpfen kann? Oder ist es generell ein Verfall der Gesellschaft, der hier in diversen Threads schon ausschweifend diskutiert wurde?

Das hier hängt sich praktisch an die Sache mit den fiesen Youtubekommentaren an, die bereits in einem anderen Thread diskutiert werden: Wer kennt sie nicht, die "du bist hässlich"s unter den Schminktutorials, das "alle Deutschen sind Nazis" unter Rammsteinvideos ... die ganze Palette eben.

Auch auf FF.de konnte man in Form von Flames schon so einige Nettigkeiten lesen, daher frage ich mich ganz offen, wieso und warum ein Mensch so etwas tut?

Anhängend gäbe es noch ein weiteres Thema, nämlich die andere Form des Internetmobbings, nämlich das Geläster über Abwesende - sei es ein Lehrer, ein unbeliebter Mitschüler, ein Kollege, eine Ex-Freundin ...
Das finde ich ebenso hinterhältig wie den anderen Kram - es ist eine Sache, wenn man mit jemandem mal über jemanden tratscht, aber eine andere, wenn es für immer im Internet festgehalten wird.

Falls es anderen Usern ähnlich gehen sollte und der erhoffte Diskussionsbedarf da ist, freue ich mich schon auf Diskussionen und Meinungsaustausch.


Wer die Diskussion verfolgen oder sich beteiligen möchte schaue bitte in diesem Forum nach.

Kommentare:

  1. Wow, ist ja echt klasse, dass sowas schon in Foren diskutiert wird ... ich glaube, ich muss darüber auch mal in dem Forum berichten, wo ich angemeldet bin.

    In diesem Sinne fällt mir die TV-Werbung zum Internet-Mobbing ein. Meiner Meinung nach ein Spot, den ihr hier auch einbinden solltet ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. @ Anja: Danke! Ja, die TV-Werbung hab ich schon gespeichert. ;-) Die fand' ich auch ganz passend.

    AntwortenLöschen

Bitte haltet Euch an die sogenannte Nettique. Vielen Dank!